16-Jährige rettet Geschwister bei Brand

In Kronstorf (Bezirk Linz-Land) hat ein 16-jähriges Mädchen seinen beiden schlafenden Geschwistern wohl das Leben gerettet. Die Jugendliche entdeckte einen Brand und brachte die beiden Kinder in Sicherheit.

Die 16-Jährige war mit ihren beiden acht und neun Jahre alten Geschwistern allein zuhause, während ihre Eltern in Steyr einen Punschstand betreuten. Die 16-Jährige dürfte, damit den Kleinen warm würde, in dem alten Bauernhaus den Zimmerofen eingeheizt haben.

Der Rauch sei über den Kamin aber nicht abgezogen, so Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Födermayr.

Das Mädchen habe seinen Vater angerufen und gesagt "Papa, da raucht’s!“ Der Vater habe seine Tochter dann angewiesen, sie solle sich und die jüngeren Kinder in Sicherheit bringen.

Die 16-Jährige weckte ihre beiden Geschwister auf und brachte sie gemeinsam mit den drei Hunden der Familie aus dem Haus.

Anschließend suchte die Jugendliche nach dem Grund für den Rauch und entdeckte einen Brand im angrenzenden Zimmer. Unterdessen war die Mutter bereits ins Auto gesprungen und brauste nach Hause. Unterwegs rief sie die Feuerwehr an. Die musste die Geschoßdecke zunächst abstützen, bevor mit dem Löschen begonnen werden konnte.

Der Bauernhof musste zunächst wegen Einsturzgefahr im betroffenen Teil gesperrt werden.

Die 16-Jährige habe gut reagiert, so Födermayr. Auch ihr Vater habe am Telefon die richtigen Anweisungen gegeben. Am besten wäre es, immer gleich die Feuerwehr anzurufen. Denn besser, man rücke einmal umsonst aus als vielleicht zu spät.