Pensionistin um mehr als 50.000 Euro betrogen

Eine 93-jährige Pensionistin aus Linz wurde von einer 27-Jährigen um mehr als 50.000 Euro betrogen. Gut zwei Jahre lang schaffte es die junge Frau mit mitleidserregenden Geschichten, der Linzerin Geld zu entlocken.

10.000 Euro wollte die 93-Jährige am Dienstag abheben und erwähnte gegenüber dem Bankbeamten, dass sie das Geld für eine 27-jährige Frau brauche. Der Mann wurde hellhörig und verständigte die Polizei. Bei der vereinbarten Geldübergabe waren die Beamten dabei und konnten die Betrügerin festnehmen.
Begonnen hat alles aber vor zwei Jahren. Die junge Frau war auf dem Bulgariplatz in Linz auf die betagte Dame getroffen und hatte ihr Mitleid mit erfundenen Geschichten erregt. Sie habe kein Einkommen, kein Essen für ihre Kinder, ihr sei das ganze Vermögen gestohlen worden. Die Pensionistin steckte ihr daraufhin immer wieder Bargeld zu.

Mit immer neuen Geschichten über Krankenhauskosten für ihre Kinder oder Begräbniskosten für verstorbene Kinder brachte sie die alte Dame soweit, dass sie sogar auf ihren Notgroschen auf dem Sparbuch zurückgriff. Laut Polizei dürfte die junge Frau insgesamt mehr als 50.000 Euro bekommen haben. Die 27-Jährige ist geständig.