Polizei: Tätergruppe der Afghanen wächst

Nachdem in Steyr ein 16-jähriges Mädchen in seinem Zimmer getötet wurde, ist der verdächtige 17-jährige Afghane noch flüchtig. Laut Polizei haben Afghanen 2018 in Oberösterreich bereits 1.000 Straftaten begangen.

Die Situation sei paradox, so Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Bei rückläufiger Kriminalität gebe es einige Deliktfelder, die im Steigen begriffen seien: „Gewaltdelikte, die mit Messern begangen werden, oder auch Suchtmitteldelikte. Hier tun sich besonders afghanische Asylwerber hervor“, so Pilsl.

„Integrationswilligkeit hinterfragen“

Die Polizei werde restriktiv mit ihren Maßnahmen weitermachen, es brauche aber auch Integrationsmaßnahmen bei jenen, die hierbleiben. Man müsse die Integrationswilligkeit hinterfragen und dann die geeigneten Maßnahmen setzen, so Pilsl.