Kurse für kindgerechte Mediennutzung

Eltern stehen häufig vor der Frage, ob und wie sie die Mediennutzung ihrer Kinder sinnvoll steuern sollen. Die Kinderwelt, eine Organisation der Jungen ÖVP, will Eltern in einem Workshop Antworten liefern.

Eine Option sei die neue Funktion „Bildschirmzeit“, so Michael Reiter, Experte für digitale Kommunikation und Soziale Medien. Mit dieser Funktion könne man genau definieren, wie lange das Smartphone verwendet werden dürfe. Zudem könne man so auch regeln, welche Apps aus welchen Kategorien benutzt werden dürfen oder Apps mit Codes belegen, die nur die Eltern kennen.

39 Prozent der Eltern sehen Internet als Risiko

Das Marktforschungsinstitut IMAS führte im Auftrag der Kinderwelt eine Umfrage durch. Eltern von Kindern, die zwischen zwei und zwölf Jahre alt sind, wurden zum Umgang ihrer Kinder mit dem Internet und Sozialen Medien befragt. 39 Prozent der Eltern schätzten das Internet als Risiko für ihre Kinder ein. Als größte Gefahr sahen sie Kontakt zu ungeeigneten Inhalten und Personen sowie das Suchtpotential.

Kinder mit Smartphones, Kurzsichtigkeit

ORF

90-minütige „Happy Klick“-Workshops

Die Kinderwelt startet unter dem Titel „Happy Klick“ 90-minütige Workshops zum Thema. Digitalisierung und Internet seien Chancen, man dürfe sie nicht als Gefahren sehen, so die Obfrau der Oberösterreichischen Kinderwelt und ÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr. Sie sei der Meinung, dass den Kindern das nötige Rüstzeug für eine digitalisierte Welt mitgegeben werden müsse.

Der erste Workshop soll Mitte Jänner in einem Linzer Jugendzentrum stattfinden. Weitere sollen folgen.

Link: