Tunnelausbau auf A9 fertig

Der zweiröhrige Ausbau von vier Tunnel bei Klaus (Bezirk Kirchdorf) auf der Pyhrnautobahn (A9) ist fertig. Am Freitag sind die Anlagen symbolisch freigegeben worden. Ab 20. Dezember wird der Verkehr tatsächlich durchrollen.

Fünf Jahre dauerten die Arbeiten im acht Kilometer langen Abschnitt mit Spering-, Klauser-, Falkenstein- und Traunfriedtunnel. Jetzt ist der letzte Gegenverkehrsabschnitt auf dem oberösterreichischen Teil der A9 beseitigt.

166 Millionen Kosten

Ende 2019 soll dann auch auf steirischer Seite der A9 der Gleinalmtunnel ein zweite Röhre haben. Damit werde „das letzte Nadelöhr an der immer wichtigeren Nord-Süd-Verbindung durch Österreich beseitigt“. 166 Millionen Euro kostete der Ausbau in zweiröhrige Tunnel auf oberösterreichischer Seite, teilte die Asfinag in einer Presseaussendung mit.

Zweiröhriger Tunnelausbau auf A9 fertig

ORF

Offiziell wurde am Freitag das Band durchschnitten, die ersten Fahrzeuge dürfen die neue Tunnelanlage am 20. Dezember benützen.

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) betonte bei dem Festakt anlässlich der bevorstehenden Verkehrsfreigabe, dass „Österreich international ein Vorzeigeland im Bereich der Tunnelsicherheit“ sei. „Für die Infrastruktur und damit den Wirtschaftsstandort Oberösterreich“ sei der Ausbau der Pyhrnautobahn „ein Meilenstein“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).

Links: