Weihnachtszeit ist Krisenzeit

Für viele ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit, nicht wenige verzweifeln aber rund und die Feiertage. Um Menschen in solchen Zeiten beizustehen, wurde in Oberösterreich die Krisenhilfe gegründet, die europaweit einzigartig ist.

Einsamkeit kann viele Menschen vor allem in der Weihnachtszeit in tiefe seelische Krisen stürzen. Der gesellschaftliche Druck, dass diese Zeit besonders schön, besinnlich und im harmonischen Kreis der Familie verbracht werden muss, lastet schwer auf so manchem. Und aus dieser Last wird nicht selten eine Depression, aus der man mit eigener Kraft nicht mehr herausfindet.

Deutlich mehr Suizide als Verkehrstote

Im Extremfall sehen die Betroffenen gar keinen Ausweg mehr. 207 Menschen nahmen sich 2017 in Oberösterreich das Leben - das sind immerhin dreimal so viele Todesopfer wie im Straßenverkehr. Beistand finden verzweifelte Menschen in psychischen Notfällen bei der Krisenhilfe - einem Verbund von pro mente, EXIT-sozial, dem Roten Kreuz und der Telefon- und Notfall-Seelsorge.

Krisenhilfe Oberösterreich

Erreichbar sind die Mitarbeiter der Krisenhilfe unter der Linzer Telefonnummer 2177. Mehr als 27.000 Anrufe sind im Jahr 2017 dort eingegangen - die Ratsuchenden erwartet rasche und professionelle Unterstützung bei psychischen Krisen. Die Einrichtung der Krisenhilfe ist übrigens beinahe einzigartig - einen derartigen Zusammenschluss von Helfern in psychischer Not gibt es weder in einem anderen Bundesland noch einem anderen Land in der EU.

Link: