Erste Chefin einer Polizeiinspektion

Zum ersten Mal übernimmt mit Doris Spitzer-Neumann eine Frau die Leitung einer oberösterreichischen Polizeiinspektion. Knapp ein Fünftel der Polizeibeamten in Oberösterreich ist weiblich.

Doris Spitzer-Neumann wird Chefin der größten der oberösterreichweit 135 Polizeiinspektionen im Land. Als Leiterin der Polizeiinspektion Landhaus ist sie zuständig für 59 Polizisten und Polizistinnen sowie ein Überwachungsgebiet mit 10.000 Einwohnern und 1,3 Quadratkilometern samt Linzer Altstadt und Landstraße.

Die vergangenen zehn Jahre hat die 40-Jährige, die schon seit 20 Jahren im Polizeidienst tätig ist, bereits auf der Polizeiinspektion Linz Landhaus gearbeitet. In den vergangenen Monaten war sie provisorische Leiterin.

Erste Chefin einer Polizeiinspektion, Doris Spitzer-Neumann

ORF

Für sie sei es ganz selbstverständlich, als Frau bei der Polizei Karriere zu machen, so Spitzer-Neumann. „Wir haben in Linz schon einige dienstführende Beamtinnen. Ich bin zwar die erste Dienststellenleiterin jetzt, aber es wird in Zukunft sicher noch einige geben.“

Polizeidienst als Familiensache

Schon der Großvater der Vöcklabruckerin war bei der Exekutive, der Vater hat es bis zum Gendarmerie-Postenkommandanten gebracht, ihr Ehemann versieht Dienst beim Landeskriminalamt.

Erste Chefin einer Polizeiinspektion, Doris Spitzer-Neumann

ORF

Für die Arbeit bei der Polizei hat sich Doris Spitzer-Neumann schon früh interessiert

„Die Mama würde sich manchmal vielleicht wünschen, dass ich einen anderen Beruf ergriffen hätte, aber mein Vater ist absolut stolz“, so Spitzer-Neumann.

18 Prozent Polizistinnen in OÖ

Seit knapp 30 Jahren können Frauen bei der Polizei dieselbe Ausbildung absolvieren wie Männer. 600 Polizistinnen gibt es mittlerweile in Oberösterreich, das sind rund 18 Prozent. Ihr Durchschnittsalter liegt bei 35 Jahren.

Frauen seien in Österreich erst relativ spät zur Polizei gekommen, so Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter. „Dadurch dauert es einfach eine Zeit, bis sich die Damen soweit qualifizieren, eine derartige Funktion einnehmen zu können“, so Pogutter, „aber ansonsten wär es selbstverständlich.“