Granate auf Dachboden entdeckt

Einen brisanten Fund haben Arbeiter bei Sanierungsarbeiten auf einem Hof in Leonding (Bezirk Linz-Land) gemacht. Auf dem Dachboden entdeckten sie eine Sprenggranate aus dem 1. Weltkrieg.

Die Granate lag in einer Ecke des Dachbodens, die Bauarbeiter alarmierten sofort die Polizei. Die brachte die Bewohner der darunterliegenden Wohnungen zuerst einmal aus dem Gefahrenbereich.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Blindgänger

Ein Sprengstoffexperte der Polizei stellte dann fest, dass es sich bei der Sprenggranate mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Blindgänger handelt. Also musste das Gebäude nicht evakuiert werden. Der Entminungsdienst barg die Sprenggranate im Anschluss und entsorgte sie. Wie sich herausstellte, stammt die Granate noch aus dem 1. Weltkrieg.