Neue künstlerische Wege in Bad Hall

Das Stadttheater Bad Hall steht für Operette und Musical und das soll auch so bleiben. Mit „KLANGBADHALL“ versucht die Stadt aber nun im renovierten Theater auch neue Wege zu beschreiten.

Das Stadttheater Bad Hall wird Schauplatz einer cineastischen Österreichpremiere. Gezeigt wird die Rekonstruktion eines der ersten Stummfilme, die sich mit den Folgen von Industrialisierung auseinandersetzen.

Österreichpremiere eines filmischen Kleinods

„Sprengbagger 1010“ gilt als wegweisender Film aus den 20er Jahren, besitzt inhaltliche Brisanz bis heute, und wurde erstmals bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin gezeigt. Am Samstag folgt nun die Österreichpremiere in Bad Hall. Dirigent Ernst Theis, Spezialist für die Musik der Zwischenkriegszeit und künstlerischer Leiter von KLANGBADHALL, spielt mit dem Orchester der Musikuniversität Wien dazu live die originale Filmmusik.

Finanzierung durch Kooperation

Nach Bad Hall wird das Stummfilmprojekt im Jänner in Leipzig anlässlich der Feiern zu „100 Jahre Bauhaus“ gezeigt. Die Kooperation mit deutschen Rundfunkanstalten macht das aufwändige Filmprojekt für Bad Hall leistbar. Auf diese Weise eröffnen sich mit KLANGBADHALL für die Stadt aber auch neue Möglichkeiten in der Profilierung als Kulturstadt über Österreich hinaus.

Link: