Farbe zeigen gegen Gewalt an Frauen

Auch in Oberösterreich wird öffentlich auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen aufmerksam gemacht. Neben vielen Veranstaltungen zeigen auch kulturelle und religiöse Institutionen Farbe.

Sie alle erstrahlen ab Sonntag in Orange: Das Ars Electronica Center (AEC) in Linz, der Mariendom, das Schlossmuseum, der Ledererturm in Wels, die Evangelische Kirche in Steyr, die Bibliothek und das Schulzentrum in Grieskirchen sowie das Schloss Orth in Gmunden.

16 Tage Orange

„Orange the World“ lautet die weltweite Kampagne der Vereinten Nationen, mit der auf das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen hingewiesen werden soll. Weltweit werden zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, Gebäude orange leuchten, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

Linz zeigt Orange

Foto: Stadt Linz

Die Frauenorganisation Soroptimist

Die Beteiligung des Ars Electronica Centers soll besonders auf die Problematik des Cybermobbings hinweisen. „Weil auch in der virtuellen Welt des Internets Gewalt und Hass gegen Frauen real sind”, betont Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer als Beirats-Vorsitzende der Ars Electronica.

70 Standorte in Österreich

Maßgeblich wird die 16-tägige Kampagne von der Frauenorganisation Soroptimist Österreich getragen. Allein in Oberösterreich stehen 388 Frauen mit ihren zwölf Clubs hinter der Aktion, heißt es. Insgesamt gibt es österreichweit 70 Standorte, von der Festung Hohen Salzburg bis zur Österreichischen Nationalbibliothek.

Link: