16-jähriger Dieb gab Beute an Obdachlose

Weil er so ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, gab ein 16-jähriger Dieb einen Teil der Beute an Obdachlose weiter. Nach einer Einbruchserie zeigte sich der Jugendliche gegenüber der Polizei geständig.

Ende Oktober begann die Einbruchserie des 16-Jährigen in Katsdorf. Jeden Freitag traf sich der Jugendliche mit seinen zwei Komplizen, die er von der Schule kannte. Insgesamt sieben Einbrüche gehen auf ihre Kappe, berichtet die Polizei.

2.500 Euro erbeutet

Drei Mal brachen sie in ein Union-Sportheim ein, zudem sollen sie bei einem Hort, einer Volksschule, einem Elektrohändler und in einer Bar zugeschlagen haben. Insgesamt konnte das Trio 2.500 Euro erbeuten. So waren die jungen Diebe aber schon im Visier der Polizei.

Aus Reue Geld verteilt

Auf frischer Tat wurden sie am Samstag bei einem Einbruch im Sportheim erwischt. Die Burschen versuchten noch zu flüchten, konnten aber nach einer kurzen Verfolgungsjagd erwischt werden. Die drei Freunde zeigten sich geständig, Geldsorgen hätten sie keine gehabt, dafür dann aber Reue: So hätten sie 300 Euro von der Beute an einen Obdachlosen gegeben. Das bisher unbescholtene Trio wird angezeigt.