Dreiste Diebe mit Technik-Trick

Die Polizei fahndet nach Dieben, die in Enns moderne Technik ausgenützt haben. Via Headsets spionierten sie beim Einkaufen den Code einer Bankomatkarte aus, die sie später dann stahlen. So konnten die unbekannten Täter 400 Euro erbeuten.

Die Diebe hatten ihren Coup bis ins kleinste Detail abgesprochen: Eine 74-Jährige war um 13.00 Uhr dabei, ihre Einkäufe im Auto zu verstauen. Da wurde sie von einem Fremden angesprochen, der sie um eine Wegbeschreibung bat. Diese Ablenkung nutzte ein Komplize des Mannes, um schnell die Beifahrertür des Wagens der Pensionistin zu öffnen und aus der Tasche auf dem Beifahrersitz zwei Bankomatkarten zu stehlen. Die Geldbörse selber nahm der Dieb nicht mit.

Beide Männer sollen dann laut Zeugenaussagen zu einem dritten Mann in ein Auto mit rumänischen Kennzeichen gestiegen und davongefahren sein. Wenig später wurden mit einer der Karten in einer Bank in Asten 400 Euro abgehoben.

Schon im Geschäft ausspioniert

Die Täter dürften die Frau schon im Geschäft beobachtet und den Code ausspioniert haben. Die Zeugen gaben ebenfalls an, dass die beiden Trickdiebe offenbar mit sogenannten Headsets ausgerüstet waren. Über diese Kopfhörer samt Mikrofon konnten sie demnach ihr Vorgehen ganz genau abstimmen und die Pensionistin optimal ablenken. Von den Tätern fehlt noch jede Spur.