Burschen bedrohten Fahrgäste in Bus

Während einer Schulbusfahrt im Bezirk Braunau sollen zwei Burschen am Dienstag Fahrgäste mit einer Pistole und zwei Messern bedroht haben – laut Polizei zielten sie auf Mitfahrende. Hintergrund war laut Polizei offenbar Angeberei.

40 Fahrgäste saßen in dem Schulbus, als einer der beiden 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen die Gasdruckpistole seines Vaters aus der Schultasche zog. Dann zielten sie wahllos zwischen den Sitzreihen auf Mitfahrende, so das Polizeiprotokoll. Dann soll einer der Burschen ein 40 Zentimeter langes Butterfly-Messer aus der Schultasche geholt und damit hantiert haben. Obendrein habe einer der beiden mit den Fingern die Form einer Waffe gebildet und drohend auf die Businsassen gedeutet.

Gaspistole aus Spind genommen

Als die Polizei eintraf, waren die Schüler zwar weg, konnten aber wenig später ausgeforscht werden. Der 15-Jährige gab an, dass er die Gasdruckpistole aus dem versperrten Kasten seines Vaters genommen hatte. Er sei damit in die Schule gefahren und habe die Waffen im Spind gelassen.

Auf dem Nachhauseweg im Bus wollte er aber vor seinem Freund angeben und habe ihm sein Arsenal gezeigt, so seine Angaben bei der Polizei. Der 16-Jährige soll dann zum Spaß gesagt haben, er würde die Menschen vor ihm ohne weiteres erschießen oder erstechen. Beide Schüler wurden angezeigt.