15-jähriger Drogenverkäufer gefasst

In Gmunden ist ein erst 15-jähriger Bursch beim Drogenverkauf geschnappt worden. Der Jugendliche, der in Wels lebt, soll eineinhalb Kilogramm Cannabis und andere Drogen verkauft haben. Sein jüngster Kunde ist erst 13.

Er nehme selber gar keine Drogen, so der 15-Jährige gegenüber der Polizei. Doch mit dem Verkauf von Rauschgift wollte sich der junge Afghane das Taschengeld aufbessern. In den vergangenen neun Monaten soll der Bursch fast 6.000 Euro Gewinn gemacht haben - mit dem Verkauf von Cannabis, Kokain und Ecstasy.

18 Abnehmer bisher ausgeforscht

Obwohl er in Wels wohnt, fuhr er für seine Drogengeschäfte meist nach Gmunden. Dort soll er mindestens 18 Abnehmer gehabt haben, so viele wurden bisher ausgeforscht. Der jüngste von ihnen ist erst 13 Jahre alt. Bei einer Drogenübergabe im Gmundener Stadtzentrum wurde der Jugendliche schließlich auf frischer Tat ertappt. Er wurde ins Welser Gerichtsgefängnis gebracht.