125 Jahre Sinfonisches Orchester Gallneukirchen

Vor 125 Jahren gründeten musikbegeisterte Laienmusiker aus Gallneukirchen und Umgebung ein kleines Orchester. Am Samstag feiert das Ensemble sein Jubiläum mit einem ungewöhnlichen Programm.

Genau genommen sind es zwei Jubiläen, die bei diesem Konzert gefeiert werden. Neben dem 125. Geburtstag feiert das Sinfonische Orchester Gallneukirchen, das im Laufe der Geschichte auf Symphonieorchestergröße angewachsen ist, auch 30 Jahre Johannes Watzinger als Dirigent. Der Direktor der Landesmusikschule Gallneukirchen spielte schon seit seiner Jugend Cello im Laienorchester, als man ihm 1988 die Leitung übertrug.

Höhepunkte der Ära Watzinger

Und so erinnert das Festkonzert einerseits an Höhepunkte der Ära Watzinger, andererseits verweist es auch auf die Gegenwart, indem vier oberösterreichische Komponisten ihre musikalischen Statements zu den klassischen Programmpunkten abgeben. Um auch die Zukunft des Sinfonischen Orchesters Gallneukirchen zu gewährleisten, legt man besonderen Wert auf die frühe Einbindung der Musikschuljugend.

Link: