100 Jahre Musikgeschichte im Brucknerhaus

Vor 100 Jahren wurde die Republik Österreich gegründet. Das ist für die Musikschule Linz Anlass für einen Streifzug durch die österreichische Musiklandschaft von 1918 bis heute zu machen.

Resultat sind der Konzertabend „The Sounds of Austria“ und das Programm „Musikschule goes Brucknerhaus“. Bei der musikalischen Zeitreise der Musikschule Linz im Brucknerhaus kann im Zeitraffer 100 Jahre österreichische Musikgeschichte erlebt werden.

Auseinandersetzung mit musikalischer Entwicklung

Von Franz Lehar bis Falco: Es sei eine österreichweit einzigartige Gedenkveranstaltung zu 100 Jahren Republik Österreich, da die Entwicklung von Kunst und Kultur im Mittelpunkt steht, sagt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.

Alte Orgel Brucknerhaus

Orgel

Neben dem ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer, der in seiner Funktion als Regierungsbeauftragter für das Gedenkjahr 2018 teilnimmt, kommt auch Marianne Mendt, die ihren Hit „Wie a Glockn“ präsentieren wird.

Neben der musikalischen Gedenkveranstaltung am 23. November um 19.30 Uhr werden bereits ab 16.00 Uhr 500 Mitwirkende der Musikschule Linz das Programm „Musikschule goes Brucknerhaus“ gestalten. Denn nicht nur das Abendkonzert ist als musikalische Zeitreise konzipiert - bei freiem Eintritt kann durch das ganze Brucknerhaus flaniert werden.

Links: