Google will immer noch nach Kronstorf

Der Konzern Google will weiter in Kronstorf ein Datenzentrum errichten, versichert Landeshauptmann Thomas Stelzer. Ob in der ursprünglich geplanten Größe, ist allerdings unklar.

Denn der Internetriese trennt sich von 20 Hektar der dafür reservierten Fläche. Diese können nun für Betriebsansiedlungen genutzt werden. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (beide ÖVP) sehen eine Win-Win-Situation.

Grundstück zurückgekauft

Google hatte sich vor zehn Jahren ein 70 Hektar großes Grundstück gesichert, um für bis zu 300 Mio. Euro ein Datenzentrum hinzustellen. Um das Projekt des Internetriesen war es seit 2008 allerdings still geworden.

Kronstorf

Screenshot Google

Screenshot Google Maps: Kronstorf von oben

Da immer noch keine Entscheidung darüber gefallen sei, habe der regionale INKOBA-Verband (Interkommunale Betriebsansiedlung, Anm.) Kronstorf-Hargelsberg gemeinsam mit der Standortagentur Business Upper Austria eine Lösung ausgearbeitet und die 20 Hektar zurückgekauft, hieß es seitens des Landes.

Stelzer und Strugl sehen „einen positiven Nebeneffekt für den Standort Oberösterreich“, denn das Areal stehe nun für die Entwicklung zur Verfügung.

Links: