Große Bereitschaft zu ehrenamtlichen Tätigkeiten

Mehr als die Hälfte der Oberösterreicher übt eine ehrenamtliche Tätigkeit aus, Tausende mehr wären bereit, wenn man sie dazu einladen würde. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen IMAS-Umfrage im Auftrag des ÖVP-Landtagsklubs.

Ob bei Rettungsdiensten, der Feuerwehr, bei der Altenbetreuung, Musik, Kultur oder Sport: Ohne Tausenden Ehrenamtlichen bei mehr als 15.000 Vereinen in Oberösterreich wäre in der Gesellschaft vieles nicht möglich.

Unterschiedlichste Motive

56 Prozent der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ab 16 Jahren engagieren sich bereits ehrenamtlich. Vor allem deshalb, weil die das Gefühl haben, etwas Nützliches zu tun und weil sie Spaß daran haben, anderen helfen zu können. Neun von zehn Befragten finden es sehr wichtig, dass es ehrenamtliche Tätigkeiten gibt, geht aus der aktuellen Studie hervor.

190.000 wären bereit

190.000 Menschen wären durchaus bereit, sich mehr zu engagieren, wissen aber nicht genau wie oder sind noch nie gefragt worden. Auf diese Menschen wolle man in Zukunft zugehen, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).