Bestnote für Bibliothek im Wissensturm

Die Linzer Stadtbibliothek im Wissensturm reiht sich quasi in das „Who is Who“ der Bibliotheken ein. Bei einer europaweiten Bewertung von 70 Bibliotheken hat die Linzer Stadtbibliothek als eine von nur vier die Bestnote erreicht.

Das ist eine besondere Leistung, denn sie ist damit Österreichs erste Bibliothek, die die Bewertung „Sechs Sterne - Außergewöhnlich“ (Six stars: Exceptional) erreicht.

Andere Preisträger in Dänemark und Finnland

Die Linzer Stadtbibliothek ist europaweit eine der besten Bibliotheken - so das Ergebnis von Library Ranking Europe. Von den rund 70 bewerteten Bibliotheken haben nur vier die Bestnote erhalten. Und da ist eben die Linzer Stadtbibliothek eine davon, die anderen Träger der Bestnote befinden sich in Dänemark und Finnland.

Bewertungsmethode erfolgt durch Mystery Shopping

Damit hat die Linzer Stadtbibliothek im Wissensturm Bibliotheken in London, Amsterdam und Wien hinter sich gelassen. Die Bewertungsmethode erfolgt über Mystery Shopping, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek wussten also nicht, dass sie auf dem Prüfstand standen. Erst nach diesem Test wurden die Bibliotheken von Library Ranking Europe über ihr Ergebnis informiert.

„Vielfältige analoges und digitales Medienangebot“

Gefallen hatte der Testerin die Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt und dem Lernzentrum, das Lokal im Erdgeschoss und das vielfältige analoge und digitale Medienangebot. Auch für die Kinder- und Jugendbücherei gab es von der Jurorin Pluspunkte. Für Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) zeige die Bewertung, dass das Konzept des Wissensturms auch im internationalen Vergleich tragfähig sei.

Link: