Arbeitslosigkeit erneut gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober weiter gesunken, am stärksten in Oberösterreich. Während die Arbeitslosenquote in Österreich bei 7,3 Prozent liegt, beträgt sie in Oberösterreich 4,4 Prozent. Das ist die niedrigste Arbeitslosenrate Österreichs.

Derzeit sind in Oberösterreich knapp 31.000 Menschen arbeitslos gemeldet, 9.900 befinden sich in Schulungen. Gegenüber dem Oktober des Vorjahres ist damit die Zahl der Arbeitslosen um zehn Prozent, jener in Schulungen um 8,2 Prozent gesunken. Der teilweise recht kräftige Rückgang der Arbeitslosigkeit zeigt sich in allen Bezirken. Den stärksten Rückgang gab es mit einem Minus von beinahe 24 Prozent bei der Gruppe der Langzeitarbeitslosen.

676.000 Menschen in Beschäftigung

Derzeit sind in Oberösterreich 676.000 Menschen in Beschäftigung, das sind 2,2 Prozent mehr als im Oktober des Vorjahres. Dennoch gibt es deutlich mehr offene Stellen als im Vorjahr, beim Arbeitsmarktservice sind derzeit über 21.000 offene Stellen gemeldet. Und im Lehrlingsbereich stehen 530 jungen Lehrstellensuchenden fast 1.800 sofort verfügbare Lehrstellen gegenüber. Das Arbeitsmarktservice geht davon aus, dass das Beschäftigtenwachstum weiterhin stabil bleibt.

Link: