Naturparks sollen Naturschutz stärken

Die heimischen Naturparks sollen künftig besser gemanagt und als nachhaltige Naturlandschaften beworben werden. So wollen die Verantwortlichen auch das Bewusstsein für Naturschutz steigern.

Die österreichweit 48 Naturparks sollen künftig verstärkt ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden und als Beispiel für aktiven Naturschutz dienen. Der größte oberösterreichische Naturpark ist mit 7.600 Hektar jener im Bereich von Attersee und Traunsee.

Naturparks

ORF

Die Naturlandschaft zwischen Steinbach und Altmünster bildet seit 2012 den Naturpark Attersee/Traunsee.

Nach dem Naturparkgipfel in Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) will man den Schutz von Naturlandschaften und Artenvielfalt noch stärker als gesellschaftliche Notwendigkeit bewerben, so Landeshauptmannstellvertreter Naturschutzreferent Manfred Haimbuchner, denn Naturschutz beginne in den Köpfen und nicht mit Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien. „Das heißt, wir müssen den Menschen vermitteln, warum Naturschutz etwas Wichtiges ist.“ Naturschutz sei kein Selbstzweck, sondern im Sinne des Menschen, so Haimbuchner.

Naturparks

ORF

In Oberösterreich arbeiten viele Schulen mit Naturparks zusammen, so Wolfgang Mair vom Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ). Der Naturpark Attersee/Traunsee sei der jüngste, habe aber die meisten Naturparkschulen.