2018 könnte wärmstes Jahr werden

Zwar ist das Jahr 2018 noch nicht ganz vorbei, aber schon jetzt ist klar, dass es eines der vier wärmsten Jahre seit Messbeginn vor 252 Jahren wird. Und es könnte sogar das bisher wärmste Jahr werden.

Selbst wenn November und Dezember noch ungewöhnlich kalt werden sollten, wird sich das laufende Jahr unter die vier wärmsten seit Messbeginn einreihen, möglicherweise wird es sogar das bisher wärmste: In fast allen Regionen Österreichs seien neue Rekorde erzielt worden, heißt es von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Hitze Bad Freibad Sommer Kinder

APA/Sarah Kvech

Erster „Sommertag“ am 8. April

Den ersten Sommertag - und als solcher gilt ein Tag mit mindestens 25 Grad Celsius - habe es heuer bereits am 8. April in Salzburg und Bregenz gegeben - und erst diese Woche - am 15. Oktober - sind in Bregenz 25,1 Grad Celsius gemessen worden. Den bisher spätesten Sommertag gab es am 16. November 2002, damals wurden unter anderem in Bad Goisern und in Kirchdorf an der Krems 25,6 Grad Celsius gemessen.

102 Sommertage in Linz

Besonders hoch ist vor allem die Zahl der Sommertage - sie lag etwa in Linz bei 102 Sommertagen - bisheriger Rekord für Linz war im Jahr 2003 mit 93 Sommertagen gewesen. Die meisten Sommertage gab es heuer übrigens in Wien innere Stadt - mit bis jetzt 118 Sommertagen. Besonders seit der Jahrtausendwende habe es viele sehr warme Jahre gegeben, so die Meteorologen: Unter den 20 wärmsten Jahren liegen 14 in den 2000er-Jahren.

Links: