Mehr Jobs als Einwohner in Linz

206.000 Einwohner hat Linz derzeit, 210.000 Arbeitsplätze stehen im Raum Linz zur Verfügung. Für Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) ist die Landeshauptstadt daher der wichtigste Wirtschafts- und Jobmotor des Bundeslandes.

Die Zahlen sind durchaus beeindruckend: 12.300 Unternehmen sind in Linz angesiedelt und bilden das wirtschaftliche Rückgrat der Stadt. Drei der zehn umsatzstärksten Unternehmen des Landes sind in Linz angesiedelt. Allen voran der voestalpine-Konzern mit fast 50.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von mehr als elf Milliarden Euro.

7.000 Unternehmen mit nur einem Mitarbeiter

Das ist aber nur eine Seite der Medaille, denn mehr als die Hälfte der Linzer Unternehmen besteht aus Einzelkämpfern. Etwa 7.000 Unternehmen beschäftigen nur einen einzigen Mitarbeiter. Und nur 390 Betriebe haben mehr als 50 Mitarbeiter. Blickt man über die Stadtgrenzen hinaus und erweitert den Blickwinkel auf die Region Linz-Wels werden die Zahlen wieder deutlich größer.

26 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung

Die Bruttowertschöpfung der Region Linz-Wels liegt bei 26 Milliarden Euro - und mit riesigem Abstand auf dem ersten Platz vor der Region Salzburg mit einer Wertschöpfung von 17 Milliarden und Graz mit 16 Milliarden Euro. Für den Linzer Bürgermeister sind diese Zahlen ein deutliches Zeichen dafür, dass man die Krise des Jahres 2009 gut überstanden habe.