Großer Schaden bei Brand in Schokomanufaktur

Mehrere hunderttausend Euro Schaden hat das Feuer in einem bäuerlichen Betrieb in Frankenmarkt (Bezirk Vöcklabruck) angerichtet, so die Ermittler am Donnerstag. Fünf Personen wurden bei dem Brand in der Schokoladenmanufaktur leicht verletzt.

Es war Mittwochnachmittag in einer Produktionshalle des Schokoladenerzeugers ausgebrochen. Durch gelagerte Hackschnitzel, Pellets und Verpackungsmaterial das für die Schokoladenproduktion benötigt wird, konnte das Feuer rasch auf das ganze Gebäude übergreifen.

Auf einer Seite des Hofes brannte der Dachstuhl völlig nieder. Der Wohntrakt und der Wirtschaftstrakt des Bauernhofs konnten vor den Flammen geschützt werden. Über 250 Mann von 15 Feuerwehren waren im Einsatz. Fünf Personen wurden laut Rotem Kreuz leicht verletzt.

Holzstaub entzündete sich

Wie die Brandermittler am Donnerstag feststellten, hatten sich Holzstaubreste auf einem Rauchfang durch einen Funken aus einer Hackgutheizung entzündet. Die Flammen griffen rasch auf den Dachstuhl über.

Brandstiftung oder Fahrlässigkeit schließen die Ermittler aus. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Inwiefern die Produktion betroffen ist, konnte noch nicht gesagt werden.