Trotz Schranken mit Traktor über Gleise

Nur mit knapper Not hat ein Lokführer eines Güterzuges in Geinberg eine Kollision mit einem Traktorgespann verhindern können. Der Lenker des Traktors, ein 79-jähriger Pensionist, hatte den Bahnübergang trotz geschlossener Halbschranken überquert.

Der 79-jährige Pensionist hatte es am Donnerstagnachmittag offensichtlich besonders eilig und ließ sich durch nichts aufhalten. Mit seinem Traktor, an dem ein Zweiachsanhänger befestigt war, war er von Geinberg (Bezirk Ried im Innkreis) in Fahrtrichtung St. Georgen bei Obernberg unterwegs.

Betroffener Bahnübergang

foto-scharinger.at

Traktor auf Bahnübergang - Symbolfoto

Halbschranken war geschlossen

Gleich nach dem Ortsgebiet musste er die Bahngleise überqueren - und das tat er, obwohl die Schrankenanlage geschlossen und die Blinklichtanlage aktiv war. Der Mann umfuhr mit seinem Traktorgespann kurzerhand die Halbschranken. Dass er dabei nicht von einem nahenden Güterzug gerammt wurde, hat er der Aufmerksamkeit des Lokführers zu verdanken.

Lokführer verhinderte Zusammenstoß

Der hatte nämlich den Traktor entdeckt und eine Notbremsung eingeleitet und verhinderte so einen Zusammenstoß. Rund 50 Meter nach dem Übergang blieb der Zug stehen. Den 79-jährigen Traktorfahrer kümmerte das alles nicht: er fuhr ohne anzuhalten einfach weiter, konnte aber dank Zeugenaussagen ausgeforscht werden. Laut Polizei war er nicht alkoholisiert - er wird angezeigt.