Junger Tiroler erfand Überfall

Ein junger Tiroler hat die Polizei Freitagabend in Wels in die Irre geführt. Der 22-Jährige gab an, von drei Männern überfallen worden zu sein. Bei der Befragung verwickelte er sich aber immer öfter in Widersprüche.

Warum der 22-Jährige den Raubüberfall erfunden hat, ist unklar. Der Tiroler behauptete jedenfalls, in der Innenstadt von drei maskierten, dunkelhäutigen Männern attackiert worden zu sein. Sie hätten ihm 500 Euro und die Geldtasche geraubt und anschließend in den Mühlbach gestoßen.

erfundener Überfall in Wels

laumat.at/Matthias Lauber

Unterschiedliche Tatorte angegeben

Doch seine Schilderungen der Geschehnisse waren nicht schlüssig. Der 22-Jährige gab verschiedene Tatorte an, die Männer seien zu Fuß geflüchtet, dann doch wieder in einem blauen Auto und auch die Tatsache, dass er lediglich nasse Füße hatte, ließ die Polizisten an einem Raubüberfall zweifeln. Bei den Einvernahmen gab der Tiroler schließlich zu, den Raubüberfall nur vorgetäuscht zu haben. Er wurde anzeigt.