Viele Anbieter erhöhen Strompreis

Der Preis für Strom steigt bei vielen Anbietern. Grund dafür sind die Preiserhöhungen auf den internationalen Strombörsen sowie die Trennung des deutsch-österreichischen Strommarkts. Die Energie AG hält an ihren Preisen fest.

Die Energie AG habe eine Preisgarantie bis 2020 abgegeben, daher würden ihre Preise nicht erhöht, heißt es auf ORF-Anfrage. Damit ist der heimische Großanbieter eine Ausnahme, denn in vielen anderen Bundesländern ist der Strompreis entweder schon gestiegen oder wird bald steigen.

Deutsch-österreichischer Strommarkt wird getrennt

Der 1.Oktober ist ein wichtiger Tag in der Strombranche. Dann wird der noch bestehende gemeinsame Strommarkt für Deutschland und Österreich getrennt. Dies geschieht auf den Wunsch Deutschlands, weil das deutsche Netz zuletzt überlastet war. Der Austausch von Strom zwischen den beiden Ländern wird dann begrenzt, was den Preis in Österreich erhöht.

E-Control rät zu Anbieter mit Preisgarantie

In Wien, Niederösterreich und im Burgenland wird der Strompreis ab 1.Oktober steigen, in der Steiermark ab 1.Jänner. In Salzburg ist Strom bereits seit 1.Juli teurer. Der Verbund hat Erhöhungen bereits anklingen lassen.

Die Regulierungsbehörde E-Control rät zu einem Anbieter mit Preisgarantie zu wechseln.

Link: