Dramatische Szenen am Schieferstein

Ein 28-jähriger Kletterer ist am Donnerstag auf dem Schieferstein in Reichraming (Bezirk Steyr-Land) abgestürzt. Seine 23-jährige Freundin konnte ihn zwar mit dem Seil halten, wurde aber von herabstürzenden Steinen am Bein verletzt.

Das Paar aus dem niederösterreichischen Bezirk Amstetten hatte die Kletterroute „Triple A“, die als außergewöhnlich schwierig gilt, gewählt. In der ersten Seillänge sicherte die 23-jährige ihren Freund, der in der Kletterroute voranging.

Freundin bei Rettung verletzt

Als sich der Mann an einer Felsschuppe hochziehen wollte, brach diese plötzlich aus. Der 28-Jährige stürzte in die Vorsicherung, seine Freundin konnte ihn aber halten. Doch dann trafen herunterstürzende Steinbrocken die junge Frau am Unterschenkel. Sie erlitt eine klaffende Fleischwunde.

Trotz ihrer Verletzung konnte die 23-Jährige ihren Freund abseilen. Die Bergsteigerin musste danach mit dem Rettungshubschrauber aus der Wand geholt werden. Sie wurde ins Krankenhaus Steyr eingeliefert. Ihr Freund wurde von Bergrettung und Alpinpolizei ins Tal begleitet.