Linzer Anlagenbauer Hitzinger insolvent

Die Linzer Maschinen- und Anlagenbaufirma Hitzinger GmbH ist insolvent. 250 Mitarbeiter sind betroffen, berichtete die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich. Auslöser soll die Schadensersatzforderung eines Großkunden sein.

Die AK berichtet, dass die Mitarbeiter Montagvormittag informiert wurden. Ihre Arbeitsverhältnisse seien vorerst nicht berührt. Die Löhne und Gehälter für August seien noch bezahlt worden. Die Schadenersatzforderung eines englischen Großkunden soll die Zahlungsunfähigkeit ausgelöst haben.

AK-Präsident Johann Kalliauer warnte alle Betroffenen davor, überstürzt zu kündigen, denn dadurch könnten Ansprüche verloren gehen.

Unterstützung vom Land OÖ

Volle Unterstützung des Landes OÖ sagten am Nachmittag Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschaftsreferent LH-Stv. Michael Strugl den Beschäftigten der Hitzinger GmbH zu. Sollte die geplante Fortführung nicht gelingen, „dann werden allen betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedenste Unterstützungsmaßnahmen angeboten“.