Dealer verkauften Drogen, Gras und Salz

Bei einer Schwerpunktaktion hat die Linzer Polizei drei Dealer festgenommen. Einer verkaufte neben illegalem Suchtgift auch Wiesengras anstatt Marihuana oder Salz anstelle von Amphetamin.

Einem 20-jährigen Rumänen, der sich illegal in Österreich aufhält, wird vorgeworfen, in Linz rund ein Kilogramm Marihuana und nicht näher bekannte Mengen an Amphetamin und Ecstasy an seine Abnehmer geliefert zu haben. Dabei soll er seinen Kunden aber auch Wiesengras anstelle von Marihuana oder Salz anstelle von Amphetamin angedreht haben. Mit dem Erlös von 40.000 Euro soll er seine eigene Drogensucht finanziert haben.

Marihuana für Laufkundschaft

Die Kriminalpolizei kam auch einem 18-jährigen Afghanen auf die Spur, der einem gleichaltrigen Landsmann ein Paket mit über 25 Gramm Marihuana verkaufte. Nach ihrer Festnahme gestand der Verkäufer, dass er zwischen August des vergangenen und April des heurigen Jahres etwa 1.400 bis 1.600 Gramm Marihuana öffentlich an verschiedenen Orten in Linz an sogenannte Laufkundschaft vertrieben hat.

Illegale Geschäfte in Linzer Park

Bei dem Deal wollte er dem anderen 18-Jährigen die Drogen auf Kommissionsbasis zum Weiterverkauf übergeben. Dieser gab zu, in den vergangenen drei Monaten Suchtgifthandel ausschließlich in einem Linzer Park betrieben zu haben. Dabei hatte er jeden dritten Tag zumindest zwei Laufkundschaften. Alle drei landeten hinter Gittern.