Hälfte der Österreicher täglich online

56 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sind täglich online. Das geht aus den Daten des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS hervor. 8.000 Personen ab 14 Jahren wurden zu ihrer Internetnutzung befragt.

Demnach hat sich die Zahl der täglichen Nutzer seit dem Jahr 2000 vervierfacht. Im selben Zeitraum ist der Anteil der Internet-Asketen - Menschen, die das Netz kaum oder gar nicht benützen - um 45 Prozentpunkte auf zuletzt 24 Prozent gesunken. Die meisten davon - konkret 69 Prozent - gehören der Generation 60+ an. Nur vier Prozent der 14- bis 20-Jährigen verzichten auf das Netz.

Social-Media-Nutzer wachsen

Den Asketen stehen die Menschen gegenüber, die sich in drei anderen Kommunikationswelten bewegen: 23 Prozent surfen zwar im Internet, nützen aber keine sozialen Medien. Ihr Anteil ist innerhalb eines Jahres um fünf Prozentpunkte gesunken. Ein Drittel der Befragten nützt das Internet und die sozialen Medien „ab und zu“, sie sind um sechs Punkte gewachsen. Die Meinungsforscher führen dies darauf zurück, dass die sozialen Medien nun auch in der Generation 50+ angekommen sind. Die „Intensive Social Media Nutzer“ sind auf 22 Prozent gewachsen. Dort sind vor allem die Jungen - zwischen 14 und 20 Jahren - stark vertreten. Sie stellen 43 Prozent. Insgesamt sind 54 Prozent der Österreicher zumindest ab und zu in sozialen Netzwerken unterwegs.

Eine Grafik zeigt die Entwicklung der Internet- und Social-Media-Nutzung in Österreich

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/IMAS/ÖVA

Die Entwicklung der Internet-Nutzern in den vergangenen zehn Jahren

Die Meinungsforscher haben sich diese Altersgruppe von 14 bis 20 noch genauer angesehen: Bei ihnen kommt es nicht mehr - wie in den vergangenen Jahren - zu einem Dreiklang der Medien Internet, Fernsehen und Radio, sondern TV und Internet liegen beinahe gleichauf voran. Das Radio folgt erst mit deutlichem Abstand dahinter. In den drei Intensiv-Bereichen des Netzes unterscheiden sie sich deutlich von der Gesamtbevölkerung. Instant Messaging, Soziale Netzwerke und Chats sind bei ihnen um mehr als 20 Prozentpunkte höher als in den anderen Altersgruppen ausgeprägt. Die jungen Intensive Social Media Nutzer verbringen im Durchschnitt täglich 148 Minuten im Internet, alle Altersgruppen zusammen 106 Minuten. Auch Onlinespiele sind in der jungen Bevölkerung merklich beliebter.

Größte Reichweite: ORF.at und willhaben.at

Auch die Nutzung des mobilen Internets hat weiter zugenommen, zeigen die Daten der ÖWA (Österreichische Webanalyse). Bereits 80,6 Prozent der Internet-User über 14 verwenden das World Wide Web auch unterwegs, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es nur 73,2 Prozent gewesen.

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ORF

Für die meisten Österreicher ist das Internet ein täglicher Begleiter

82 Prozent der Männer greifen mobil auf das Internet zu, bei den Frauen sind es 79,1 Prozent. Das Bundesland mit der meisten mobilen Nutzung ist Wien mit 86,1 Prozent, Oberösterreich stellt mit nur 77,1 Prozent das Schlusslicht dar. Mit 3.662.000 Besuchern hat ORF.at die größte Reichweite, gefolgt vom willhaben-Angebot mit 3.570.000 Nutzern.

Wetter am beliebtesten

Am interessantesten ist für Internetnutzer das Wetter, über das sich 80,6 Prozent regelmäßig informieren, dicht gefolgt von Nachrichten zu Politik, die von 78,3 Prozent verfolgt werden. 93 Prozent aller Nutzer verwenden regelmäßig Suchmaschinen. Andere häufige Aktivitäten im Netz sind das Versenden und Empfangen privater E-Mails mit 88,3 Prozent, das Planen von Routen mit 73,8 Prozent und Online-Banking mit 72,9 Prozent.

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