Automechanikerstunde kostet bis zu 144 Euro

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) OÖ haben Kosten bei 161 Autowerkstätten verglichen. Die größte Differenz lag bei einer Mechanikerstunde, für die zwischen 48 und 144 Euro verrechnet wurden, hieß es am Mittwoch.

Verglichen wurden Kosten für Pickerl, Mechaniker, Spengler und Lackierer. Für eine Überprüfung nach Paragraf 57a inklusive Pickerl sind demnach 48 Euro zu bezahlen - im Durchschnitt. Denn die Bandbreite reicht von 35 bis 65 Euro. In acht Werkstätten wird bei Dieselfahrzeugen mehr verlangt als bei Benzinern.

Durchschnittspreis einer Mechanikerstunde 94 Euro

Ein Mechaniker kostet pro Stunde durchschnittlich 94 Euro, ein Spengler durchschnittlich 128 Euro und ein Lackierer 131 Euro pro Stunde. Aber auch hier sind die Unterschiede laut AK erheblich: Für eine Mechanikerstunde werden von 48 bis 144 Euro - also bis zum Dreifachen - verlangt. Die Arbeit eines Spenglers wird mit 60 bis 162 Euro verrechnet, jene von Lackierern von 72 bis 162 Euro. Generell seien die Preise im Vergleich zum vergangenen Jahr um durchschnittlich 4,2 Prozent gestiegen.

Außerdem machten die Tester darauf aufmerksam, dass vier Werkstätten nur Ab-Preise nannten, weil sich die Stundensätze nach der Automarke beziehungsweise der Größe des Fahrzeuges richten. Deshalb sollten sich die Konsumenten vor einer Reparatur nach den tatsächlichen Kosten für ihr Auto erkundigen.

Schriftlichen Kostenvoranschlag einholen

Vor einem Auftrag sollte ein schriftlicher Kostenvoranschlag eingeholt werden. Dieser ist grundsätzlich kostenlos, außer die Werkstatt weist vorher auf anderes hin, beispielsweise in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Fehlersuche ist hingegen grundsätzlich nicht kostenlos, deshalb sollte eine Preisobergrenze festgelegt werden. Pickerlüberprüfungen im Rahmen eines (Jahres-)Service-Termines werden von manchen Unternehmen gratis oder verbilligt durchgeführt.

Link: