Fußfessel hinderte nicht am Dealen

Drei Männer aus Linz und Umgebung sollen in den vergangenen Monaten ein knappes halbes Kilo Heroin verkauft haben. Einer der Männer ging den Drogengeschäften kurz nach der Entlassung aus dem Gefängnis mit Fußfessel nach.

Das Trio besorgte das Suchtgift in Wien, brachte es in kleineren Mengen nach Linz und verkaufte es großteils im Stadtgebiet. Die Polizei, die den Ermittlungsstand am Dienstag veröffentlichte, kennt nicht alle Abnehmer. Aber anhand der Aussagen der bekannten Kunden können die Ermittler den Männern den Verkauf von 480 Gramm Heroin nachweisen.

Sofort nach Entlassung zu dealen bekommen

Kopf der Gruppe dürfte ein 39-jähriger Linzer gewesen sein, der nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis im März 2017 sofort wieder zu dealen begann. Wenig später schlossen sich ihm ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land, der gerade aus der Haft in den Hausarrest entlassen worden war und eine Fußfessel trug, sowie ein 28-Jähriger aus der Landeshauptstadt an.

Im Juni bei Kurierfahrt festgenommen

Bereits im Juni waren der 39-Jährige und der 28-Jährige bei einer Kurierfahrt auf frischer Tat erwischt und festgenommen worden. Sie sind in U-Haft. Der 29-Jährige dürfte sich laut Polizei derzeit in der Türkei aufhalten.