Drei Schulschließungen nach den Ferien

Die Neue Mittelschule in Aschach an der Donau, die Volksschule Obertraun und eine Neue Mittelschule in Kirchdorf an der Krems werden heuer zu Schulbeginn ihre Pforten nicht wieder öffnen.

Heuer werden vergleichsweise wenig Schulen geschlossen. Die Schüler der Neuen Mittelschule Aschach an der Donau (Bezirk Eferding) gehören ab dem neuen Schuljahr zum Schulsprengel Hartkirchen. Das liegt an den zuletzt gesunkenen Schülerzahlen. In Hartkirchen wird für die Mittelschüler ein neues Schulzentrum gebaut.

Zusammenlegung von Volksschulen

Die Neue Mittelschule Aschach an der Donau steht vorerst aber nicht leer: Bis zur Fertigstellung des Schulzentrums in Hartkirchen ziehen die Hartkirchner und Aschacher Mittelschüler hier ein, so die Information vonseiten der Gemeinde Aschach. Nach dem Auszug der Schüler sollen in dem Gebäude dann eine Krabbelstube und ein Kindergarten untergebracht werden.

Leeres Klassenzimmer

APA/Roland Schlager

Vergleichsweise wenig Schulen werden heuer nach den Ferien geschlossen

Auch im Inneren Salzkammergut gibt es eine Änderung. Die Volksschüler von Obertraun und Hallstatt (Bezirk Gmunden) haben zwar schon bisher die Schule gemeinsam besucht, allerdings an unterschiedlichen Standorten. Die ersten und zweiten Klassen wurden in Obertraun unterrichtet, die dritten und vierten in Hallstatt. Die Volksschule Obertraun öffnet zu Schulbeginn ihre Pforten aber nicht mehr. Nun besuchen die Obertrauner und Hallstätter Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse gemeinsam die Volksschule in Hallstatt.

Wie viele es heuer sein werden, steht erst zu Schulbeginn fest, so die Information vonseiten des Landesschulrats. Im vergangenen Schuljahr waren es 14 Kinder in der Volksschule Obertraun und 23 in der Volksschule Hallstatt.

„Keine Schließungswelle“

In Kirchdorf an der Krems werden die zwei bestehenden Neuen Mittelschulen zu einer zusammengelegt. Jede der beiden Neuen Mittelschulen hatte pro Jahrgang zwei Klassen, künftig werden es vier Klassen pro Jahrgang sein, in Summe also 16 Schulklassen.

In den kommenden Jahren steht laut Landesschulrat keine Schließungswelle an. Es könne jedoch vereinzelt zu weiteren Schulschließungen kommen.