Keller unter Wasser nach lokalem Unwetter

Während das Bundesland Salzburg in der Nacht schwer von Unwettern getroffen worden ist, ist Oberösterreich glimpflich davon gekommen. Lokal wurden Keller überflutet. Heftige Regenschauer werden ab Freitagnachmittag erwartet.

Einige Feuerwehren standen nach heftigen Regenfällen im Einsatz. Etwa in Saxen (Bezirk Perg) mussten die Einsatzkräfte ausrücken um überflutete Keller auszupumpen.

Keller unter Wasser

Schlamm- und Wassermengen setzten Donnerstagnacht nicht nur Kellerabteile, sondern auch einen Parkplatz und weitere Gebäude unter Wasser. 75 Feuerwehrmänner waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Unwetter

FF Saxen

In Saxen stand ein Parkplatz, mehrere Keller und Gebäude unter Wasser

Auch die Feuerwehren Grein und Baumgartenberg wurden alarmiert. Die Einsätze dauerten bis 5.30 Uhr morgens. Insgesamt kämpften 75 Mann gegen die Unwetter.

Herbstliches Wochenende

Die Hitzewelle ist vorbei: Schon in den frühen Freitagmorgenstunden bringen Wolken im Salzkammergut und an der Grenze zu Bayern Regenschauer. Rasch breiten sich diese auf ganz Oberösterreich aus und werden kräftiger. Auch Gewitter können dabei sein. Zwischen den Schauern ist es aber auch immer wieder trocken und sonnig. Es ist schwül mit 22 bis 27, eventuell auch 28 Grad. Es weht lebhafter Westwind. Das Wochenende wird dann herbstlich kühl. Mehr dazu in: wetter.ORF.at

Link: