Erinnerungen zu Bernsteins 100. Geburtstag

Leonard Bernstein gilt noch heute als einer der bekanntesten und charismatischsten Komponisten und Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Am Samstag wäre er 100 Jahre alt geworden. Die Verbindung mit Anton Bruckner ist weniger bekannt.

März 1990: Leonard Bernstein absolvierte seinen letzten Auftritt mit den Wiener Philharmonikern. Am Programm stand Anton Bruckners 9. Symphonie in d-Moll. „So hat man Bruckners kompositorisches Meisterwerk noch nie gehört“, titelten die Zeitungen damals. Eine Aufführung, die mit stehenden Ovationen gefeiert wurde.

Bruckners 9. Symphonie mit Wiener Philharmonikern

„Mein Vater war wirklich einzigartig, seine Leidenschaft für klassische Musik an andere weiterzugeben", sagt Jamie Bernstein, die Tochter von Leonard Bernstein. Besonders gut hat das auch im Fernsehen funktioniert. Ein Medium, mit dem er bereits damals vor dreißig, vierzig Jahren so viele Menschen verschiedenster Generationen erreicht hat.“

Leonard Bernstein

Bart Molendijk / Anefo

Leonard Bernstein gelang es, das Publikum mit Musik zu berühren

Wie heißt es doch: Musik ist die Sprache der Leidenschaft, denn sie verbindet Menschen und Kulturen. Weltmusiker Leonard Bernstein ist das auf jeden Fall gelungen, sind sich Kritiker auch Jahre nach seinem Tod einig.