Welle von Betrugsversuchen mit Neffentrick

Das Landeskriminalamt warnt vor einer neuen Welle von Betrugsversuchen am Telefon. In Steyr ist eine ältere Dame bereits auf einen solchen Neffentrick hereingefallen. Die Täter sind professionell und hartnäckig.

Vor allem auf Ältere haben es die Betrüger laut Adolf Wöss vom Landeskriminalamt abgesehen: Sie rufen an, geben sich als Lieblingsnichte, -neffe oder -enkel aus, erzählen von einer Notsituation, und überreden ihre Opfer, ihnen Geld und Schmuck auszuhändigen. Besonders betroffen seien derzeit die Bezirke Vöcklabruck, Linz Land und Steyr. In Steyr sei es einem Betrüger schon gelungen, eine ältere Frau hereinzulegen, so Wöss. Die Frau habe so eine größere Summe Bargeld und Schmuck verloren.

Telefon

pixabay/Alexas_Fotos

„Keinesfalls sollte man irgendwelche persönlichen Daten bekannt geben. Schon gar nicht sollte man an unbekannte Personen Geld übergeben. Am besten wäre es im Verdachtsfall, das Telefongespräch sofort zu beenden“, so Wöss.