Arbeitslosigkeit erneut gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist im Juli in Oberösterreich weiterhin deutlich gesunken. Eine Gruppe geht als überdurchschnittlicher „Gewinner“ auf dem Arbeitsmarkt hervor - und zwar die Gruppe der 50- bis 54-Jährigen, so das AMS.

Diese Männer und Frauen haben im Juli deutlich leichter eine Arbeit gefunden. Der Rückgang vom Juli vergangenen Jahres auf heuer beträgt bei den 50- bis 54-Jährigen 15,4 Prozent, was in etwa 700 Menschen entspricht, die nicht auf Jobsuche gehen müssen. Insgesamt haben sich im Juli etwas mehr als 12.000 Personen beim AMS OÖ arbeitslos gemeldet, das waren um gut 300 weniger als im vergangenen Jahr.

0,7 Prozentpunkte unter Vorjahresniveau

Die Arbeitslosenquote liegt in Oberösterreich um 0,7 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau bei 4,6 Prozent, die drittniedrigste Arbeitslosenquote im Bundesländervergleich - hinter den Bundesländern Salzburg und Tirol, die viele Saisonarbeitsplätze aufweisen, so der AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer.

1.400 Arbeitslose weniger in Linz

Regional fällt im Juli auf, dass vor allem in Linz und in Vöcklabruck die Arbeitslosigkeit stark zurückgegangen ist. In der Landeshauptstadt sind es um 1.400 Arbeitslose weniger im Vergleich zum Vorjahr.

Links: