Selbst ernannter Sheriff im Innviertel

Ein selbst ernannter Sheriff hat am Mittwochabend in Braunau einen 17-Jährigen mit einem Revolver bedroht. Den Streit zwischen dem Betrunkenen und dem Jugendlichen löste ein Gespräch über die Müllentsorgung aus.

Gegen 22.30 Uhr gerieten die beiden auf einem Parkplatz aneinander. Ein Streitgespräch entbrannte, und plötzlich zog der 54-Jährige einen Revolver und bedrohte den Burschen. Der Teenager konnte dem Älteren die Waffe entreißen und alarmierte dann die Polizei.

Täuschend echt wirkende Attrappe

Beim Eintreffen der Beamten ließ sich der 54-Jährige widerstandslos festnehmen. Ein Alkotest ergab 1,8 Promille. Bei den Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem Revolver um eine täuschend echt wirkende Attrappe handelte.

Ruhe, Ordnung und Sicherheit

Neben der Waffe hatte der Innviertler noch eine nicht funktionsfähige Gas- und Signalpistole, einen Pfefferspray und Handschellen bei sich, weil er sich laut eigenen Angaben für die Herstellung von Ruhe, Ordnung und Sicherheit verantwortlich fühle. Über den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt.