Geduldsprobe für Pendler bei Ottensheim

Den Pendlern, die Richtung Linz fahren, steht eine weitere Nervenprobe bevor. Beim Tunnel Ottensheim der B127 werden zwei Brücken saniert. Ab 23. Juli muss zum Teil großräumig ausgewichen werden.

Ab Montag kommender Woche wird die Rohrbacherstraße (B127) beim Tunnel Ottensheim komplett gesperrt. Damit wird die Strecke für die Pendler, die täglich von Linz nach Rohrbach fahren, ab nächstem Montag zehn Kilometer länger.

Fahrzeit bis zu 30 Minuten länger

Die Umleitung Richtung Rohrbach kann bis zu 30 Minuten mehr Fahrzeit bedeuten. Sie führt über den Pöstlingberg, Neulichtenberg, Gramastetten und Walding. Richtung Linz ist es einfacher, diese Strecke wird örtlich umgeleitet.

Andere Lösungen seien nicht möglich, sagt der Projektleiter von der Abteilung Brückenbau beim Land, Siegfried Grasböck: „Zum Beispiel eine Ampelregelung oder einstreifige Verkehrsführung ist nicht möglich. Dazu ist der Verkehr zu dicht und würde nur zu mehr Staus und Behinderungen führen.“ Außerdem könne mit einer Vollsperre viel schneller gearbeitet werden: "Normalerweise würde so eine Sanierung die doppelte Bauzeit bedeuten. Da sind wir mit fünf Wochen schon sehr knapp bemessen“, so Grasböck.

Nötige Brückensanierung

Die Baustelle sei nötig, weil die Abdichtung von zwei fast 50 Jahre alten Brücken defekt sei. Würde man nicht jetzt sanieren, könnten noch größere Schäden entstehen, so Grasböck. Diese zu beheben sei dann nicht nur teurer, sondern auch zeitaufwändiger.

LKWs müssen übrigens weiträumiger über Eferding ausweichen. Die meisten Linienbusse dürfen hingegen in beide Richtungen direkt am Tunnel vorbeifahren, und auch mit dem Zug oder der Fähre kann man der Baustelle ausweichen.