Ausbrecher in der Schweiz geschnappt

Einen geflüchteten Häftling aus der Justizanstalt Suben haben Polizisten in der Schweiz festgenommen. Der 35-Jährige hatte bei einem Freigang ein Auto gestohlen, dann aber Benzin statt Diesel getankt und seine Flucht zu Fuß fortgesetzt.

Der Mazedonier, der wegen schweren Raubes eine mehrjährige Freiheitsstrafe in Suben verbüßte, war von einem Freigang nicht zurückgekehrt. Anfang Juli stahl er ein Auto aus einer Berufsschule in Schärding und fuhr nach Deutschland, wo ihm laut Polizei aber ein Missgeschick passierte.

Auto ruiniert und zu Fuß geflüchtet

Der Mann tankte irrtümlich Benzin in das gestohlene Dieselfahrzeug. Er musste das nicht mehr fahrtüchtige Auto stehenlassen und flüchtete zu Fuß weiter. Die Ermittlungen der österreichischen und deutschen Polizisten ergaben, dass der 35-Jährige in die Schweiz geflüchtet war, wo er inzwischen festgenommen werden konnte.

Der Mann befindet sich jetzt laut Polizei in Auslieferungshaft.