Rettungshund Balu fand vermisste Pensionistin

Lebend konnte eine 89-Jährige in Hörsching gefunden werden, die seit Mittwoch aus ihrem Altersheim abgängig war. Rettungshund „Balu“ konnte die Pensionistin mit ihrem Rollator in einem Maisfeld aufspüren.

Durch den Geruch der Haarbürste der 89-Jährigen wurde ihre Spur aufgenommen. Das ermöglicht ein spezielles Hundetraining: „Unsere Rettungshunde verfolgen nur bestimmte Individualgerüche“, erklärt Staffelführerin Romana Rausch. „Andere Menschen ignorieren sie. Die Hunde verfolgen nur den Duft der abgängigen Person.“ Balu und seine neun Hundekollegen waren Tag und Nacht unterwegs. Seit Mittwochabend wurde nach der vermissten Pensionistin gesucht.

Rettungshund Balu

Österreichischer Rettungsdienst

Staffelführerin Romana Rausch und Rettungshund Balu

Die 89-Jährige wurde am Mittwoch in ihrem Altersheim als vermisst gemeldet. Die demente Pensionistin war von einem Spaziergang mit ihrem Rollator nicht mehr zurückgekommen.

89-Jährige ansprechbar

Donnerstagnachmittag dann die erlösende Nachricht: Die Polizei informierte darüber, dass eine Dame im Maisfeld gesehen worden sei. Nach stundenlanger Suche eilten die ehrenamtlichen Helfer vom Rettungsdienst mit ihren Hunden zu dem Unfallort. Balu konnte die Dame dann „erschnüffeln“.

Rettungshund Balu

laumat.at

Die 89-Jährige konnte in dem Maisfeld gefunden werden

Die Einsatzkräfte retteten sie aus dem Feld. Die 89-Jährige war leicht verletzt, aber ansprechbar.