Tumulte nach Foul führten zu Spielabbruch

Beim Salzkammergutderby in der ersten Klasse Süd zwischen den Fußballmannschaften Altmünster und Ebensee kam es nach einem Foul zu Tumulten und einem Spielabbruch. Dem Fußballverein Altmünster droht jetzt eine Geldstrafe.

Was sich da zwischen Altmünster und Ebensee im Salzkammergutderby abgespielt hat, liegt wohl eher in der Rivalität zwischen zwei benachbarten Orten und im der Leidenschaft eines Zuschauers begründet. 90 Minuten war alles in Ordnung - dann brannten bei einem Zuschauer aus Altmünster die Sicherungen durch, so Medienberichte.

Zuschauer stürmten aufs Feld

Weil ein Spieler aus Ebensee einen aus Altmünster gefoult hatte, kam es zu einer Rangelei. Das war für den Mann auf den Zuseherrängen offenbar zu viel. Er stürmte aufs Spielfeld und riss den Ebenseer an dessen Sportdress hoch und weg vom Gefoulten. Was folgte waren Tumulte und Handgemenge zwischen Spielern und Zuschauern, an denen über ein Dutzend Leute beteiligt waren, so die ersten Ermittlungen.

Der Schiedsrichter brach die Partie daraufhin in der 91. Minute beim Stand von 1:1 ab. Dem Fußballverein Altmünster droht jetzt als Heimmannschaft eine empfindliche Geldstrafe.