„Linzer Torte“ mit Ferry Öllinger

Im Fernsehen erlebt man ihn seit 16 Jahren als Chefinspektor in Kitzbühel, privat lebt er aber in Ottensheim. Ferry Öllinger spricht am Sonntag in der „Linzer Torte“ mit Jutta Mocuba über seinen Werdegang und Einfluss auf Oberösterreichs Kulturszene.

Ins Fernsehen kam Ferry Öllinger erst durch Zufall. Eigentlich wollte der aus Leonding stammende Sohn eines Landwirts Sport studieren, entschied sich dann aber für Publizistik. Doch schon früh galt sein Motto: „Wenn einem etwas nicht passt, dann muss man es eben selbst in die Hand nehmen“ Nachdem Öllingers Karriere auf der Bühne des Landestheaters Linz begann, gründete er Ende der 80er Jahren das Theater Phönix. Auch das Festival der Regionen leitete er bis 2003. Mittlerweile kennt man Öllinger auch über Oberösterreichs Grenzen hinaus als Chefinspektor Alois Kroisleitner.

Ferry Öllinger

Ferry Öllinger

Ferry Öllinger

Seinen beruflichen Werdegang, die Kindheit mit sechs Geschwistern und auch, warum er jetzt eine „gefährliche Entwicklung“ von Oberösterreichs Kulturszene beobachtet, erzählt Öllinger beim Frühstück mit Jutta Mocuba.

Hören Sie hier die gesamte „Linzer Torte“ nach: