Missbrauch - Physiotherapeut unter Verdacht

In Linz ermittelt die Polizei in einem Fall von sexueller Gewalt. Ein 45-jähriger Physiotherapeut soll zwei betagte Pensionistinnen, mit denen er Krankengymnastik machen sollte, missbraucht haben. Der Mann wurde festgenommen.

Die beiden Pensionistinnen, 77 und 90 Jahre alt, sind gebrechlich und nicht mobil, so die Polizei. Deshalb sollten sie die benötigte Physiotherapie jeweils bei sich zu Hause erhalten. Doch der 45-jährige Therapeut, der zu den alten Damen geschickt wurde, fügte ihnen laut Anzeige „Gewalt zu“.

Therapeut kam zur Therapie nach Hause

Anstatt die Frauen physiotherapeutisch zu behandeln, vergewaltigte er sie. Von Mai bis Dezember 2015 und von April bis Mai 2017 soll das Martyrium jeweils gedauert haben. Beide Frauen erstatteten schließlich unabhängig voneinander Anzeige gegen den Therapeuten.

In ersten Einvernahmen geständig

Der Verdächtige wurde am Freitag festgenommen und zeigte sich laut Polizei bei den ersten Einvernahmen teilweise geständig. Weitere Ermittlungen wurden aufgenommen.

Denn die Polizei schließt nicht aus, dass es noch weitere Opfer gibt. Hinweise an das Stadtpolizeikommando Linz unter der Telefonnummer 059133/45-3333 werden selbstverständlich vertraulich behandelt, so die Polizei.