Mit Unfallwrack nach Hause gefahren

Nach einem schweren Verkehrsunfall in Bad Leonfelden ist ein 29-jähriger Mühlviertler mit seinem demolierten Wagen noch nach Hause gefahren. Stunden später ging der verletzte Beifahrer doch zur Polizei.

Der 29-Jährige aus dem Bezirk Freistadt war mit einem 33-jährigen Bekannten Sonntagfrüh mit dem Auto auf dem Heimweg. Im Gemeindegebiet von Bad Leonfelden kam der Lenker mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr auf die Böschung auf und überschlug sich. Der 33-jährige auf dem Beifahrersitz wurde dabei verletzt.

Wagen im Front- und Dachbereich völlig demoliert

Obwohl das Fahrzeug bei dem Überschlag im Front- und Dachbereich völlig demoliert worden war, setzte der Mann seine Fahrt fort und rumpelte mit dem Wrack noch etwa eineinhalb Kilometer bis zu seinem Nebenwohnsitz. Erst um kurz nach 1.00 Uhr meldete sich der verletzte Beifahrer bei der Polizei und zeigte den Unfall an. Bei dem Mann wurde ein Alkotest durchgeführt, der immer noch 0,82 Promille Alkohol im Blut ergab. Danach begab sich der Verletzte selbständig ins Krankenhaus Freistadt.

Alkoholisierungsgrad wird rückgerechnet

Die Polizisten forschten im Anschluss den fahrerflüchtigen 29-Jährigen aus. Auch er musste sich einem Alkotest unterziehen. Bei ihm wurde gut acht Stunden nach dem Unfall ein minimaler Alkoholisierungsgrad festgestellt, der nun für die Anzeige bei Staatsanwaltschaft und Bezirksbehörde rückgerechnet werden muss.