Pläne für neues LASK-Stadion in Linz

Während für die Fußballer des LASK nach dem Aufstieg demnächst die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison beginnt, werden hinter den Kulissen die Pläne für ein neues LASK-Stadion, eine reine Fußball-Arena, vorangetrieben.

Eine von drei möglichen Standortvarianten befindet sich auf Linzer Stadtgebiet, wie jetzt durchgesickert ist.

Drei mögliche Standort-Varianten

Aus Insiderkreisen gelten folgende drei Standorte derzeit als Favoriten für ein neues LASK Stadion:

  • In der Nähe der Solar City
  • in Haid/Ansfelden nahe der Westautobahn
  • als neue Variante auf den sogenannten Seimayr-Gründen auf Linzer Stadtgebiet

Letzteres ist zwar Wasserschutzgebiet wie auch der Boden des gegenüber liegenden Sportzentrums Lissfeld. Wie zu erfahren war, prüfen aber Experten, ob dort gebaut werden darf. Es wird auf jeden Fall ein reines Fußballstadion, also ohne Laufbahn.

Viele Unterstützer aus Politik und Wirtschaft

Dass es viele private Firmen als Unterstützer für dieses LASK-Stadion gibt, ist bekannt. Das haben Landessport- und Wirtschaftsreferent LH-Stv. Michael Strugl sowie LASK-Präsident Siegmund Gruber mehrfach bestätigt. Und dass auch das Land Oberösterreich mitmacht, hat auch Landeshauptmann Thomas Stelzer unterstrichen: „Jeder weiß, dass erfolgreicher Fußball ein eigenes Stadion braucht, wir unterstützen diese Pläne, und ich glaube, der Schwung in die Bundesliga hinauf beflügelt das auch.“

Links: