„Lange Nacht der Philosophie“ in Wels

Erstmals gibt es am 30. Mai in Wels eine „Lange Nacht der Philosophie“. In der Galerie Nöfa und im Kulturverein FreiRaumWels wollen Vortragende beweisen, dass philosophische Themen leicht verständlich sein können.

„Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe“ fragt am Dienstag ab 19.00 Uhr die Malerin Stella Felder in der Welser Galerie Nöfa in der Anzengruberstraße. Sie bezieht sich dabei auf das Kunst- und Philosophieverständnis der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo.

Ihre Tracht galt in der damaligen mexikanischen Gesellschaft als revolutionär. Ausstellung von Kahlo-Fotos von Kahlos Freund Nickolas Muray

Gilcrease Museum/Nickolas Muray

Ihre Tracht galt in der damaligen mexikanischen Gesellschaft als revolutionär. Das Gilcrease Museum (Tulsa/USA) zeigte bei einer Kahlo-Ausstellung u.a. dieses Foto, das Kahlos Freund Nickolas Muray 1939 von ihr aufgenommen hat.

Kahlos Leben war geprägt von Krankheit. Mit sechs Jahren bekam sie Kinderlähmung, mit 18 bei einem Busunfall im Beckenbereich so schwer verletzt, dass sie immer wieder mit einem Ganzkörpergips ins Bett gezwungen wurde und nur mit einem Stahlkorsett aufrecht sitzen konnte.

Malerei als Ventil

Sie begann zu malen und die Malerei wurde für sie zum Ventil für ihre körperlichen und seelischen Qualen. Damit und durch ihren Einsatz für den Nationalismus wurde zur wohl bekanntesten Malerin Mexikos.

Verein FreiRaumWels

Verein FreiRaumWels

FreiRaumWels

„Ich - einmal ganz anders“

Eva Fischer aus Kirchberg-Thening – die mit dem Frauen-Literaturpreis von Stadt Linz und AEC ausgezeichnet wurde - wird eine Kurzlesung halten. Der Kulturverein FreiRaumWels in der Altstadt hat seit Jahren ein philosophisches Cafe im Programm. Ab 19.00 Uhr erörtert der Theologe und Philosoph Alfred Köstler aus Wels bei seinem Vortrag zum Thema „Ich - einmal ganz anders“ grundlegende Fragen des menschlichen Seins.

Welttag der Philosophie

Die Idee zu dieser langen Nacht der Philosophie entstand aus dem jährlich in vielen Staaten zelebrierten „Welttag der Philosophie“. Nun ist Wels eine weitere Stadt, die sich dem Welttag der Philosophie mit eigenen Veranstaltungen widmet.

Links: