Welser wurden Panzer-Europameister

Einen historischen Erfolg feiert eine Abordnung des Panzerbataillons 14 in Wels. Bei einem internationalen Wettbewerb setzten sich die Oberösterreicher gegen Konkurrenten aus Deutschland und USA durch und wurden Panzer-Europameister.

Zum ersten Mal meldete sich das Bundesheer für den internationalen Wettbewerb der US-Army für Kampfpanzer an. Die 16 Soldaten des Panzerbataillons 14 in Wels fuhren Anfang Mai nach Grafenwöhr (Deutschland), das heuer Austragungsort der „Strong Europe Tank Challenge“ (SETC) war.

Welser Panzer-Europameister

Bundesheer

In zwölf Bewerben haben sie sich der Konkurrenz aus fünf Nationen gestellt - mit acht ersten Plätzen und vier zweiten errang die Welser Truppe souverän Platz eins vor Deutschland und den USA.

Mitbewerber hatten modernere Panzer

Am Freitag gab es in Wels dafür viel Lob, Medaillen und Urkunden von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ). „Wenn man bei diesem Bewerb sieht, dass die anderen Staaten modernere Panzer gehabt haben, ist dieser Sieg etwas ganz Besonderes.“

Welser Panzer-Europameister

Bundesheer

Die österreichischen Soldaten holten sich den Sieg mit dem Leopard 2A4 setzten sich damit auch gegen neuere Modelle wie den deutschen Leopard 2A6, den amerikanischen Abrams M1 oder den französischen Leclerc durch.

Ehrung zum historischen Sieg

ORF-Redakteur Wolfgang Hüttner war bei der Ehrung der Soldaten durch den Verteidigungsminister für Oberösterreich dabei.

Die Welser waren in den drei Hauptdisziplinen Angriff, Verteidigung und Steilfeuer-Präzision nicht zu schlagen und legten damit den Grundstein für ihren Erfolg.