Ried verliert gegen Salzburg

Die Rieder hatten in dieser Partie daheim gegen Salzburg bis auf zwei Möglichkeiten keine Chance und verloren 0:2. In der RL-Mitte gewann Stadl-Paura gegen Gurten 8:2! Bad Ischl und Ödt feierten in der OÖ-Liga am Samstag Heimsiege.

Die Rieder stehen in der ersten Hälfte unter Dauerdruck – ohne eine einzige Torchance zu generieren. In der 38. Minute kommt noch eine Riesenportion Glück dazu, als der Rieder Honsak einen Ball an die Stange des eigenen Tores lenkt.

Nach der Pause trifft Salzburg erstmals

Nach der Pause passiert dann aber, was sich in den ersten 45 Minuten von Szene zu Szene angedeutet hatte. Nach Hereingabe von Gullbrandsen kann die bislang so gut stehende Rieder Defensive nicht restlos klären. Bernardo zieht aus 20 Metern ab und trifft zur Führung der Salzburger.

Ried muss es nun doch nach vorne versuchen

Nun nimmt Ried-Coach Benbennek Veränderungen bei seiner Mannschaft vor. Zulj und Bergmann kommen für Elsneg und Möschl ins Spiel, danach wirkt Ried nach vorne endlich engagierter (55.) und zeigt, dass es auch anders geht. Und der nächste (offensive) Tausch bei Ried bringt Schubert für Honsak ins Spiel.

In der 77. Minute gibt es die erste Ecke für Ried

Diese bringt aber nichts ein. Dafür narrt Gulbrandsen die komplette Rieder Abwehr, Torhüter Gebauer kann mit einer Prachtparade klären.

Rieder Offensivbemühungen kommen zu spät

Dann kommt Ried zu zwei Möglichkeiten am Stück. Den Schuss von Bergmann klärt Walke im Tor der Salzburger (78.), Schuberts Kopfball geht knapp neben das Tor (83.).

Salzburg setzt noch ein Tor drauf

Ried macht auf, das bringt den Bullen weitere Chancen, eine davon nützen sie in der Nachspielzeit als Berisha per Kopf das 2:0 besorgt.

Die Innviertler gehen als verdienter Verlierer vom Platz und in Ried wird jetzt wohl auch das große Nachdenken über die Lage nach vier Runden als neues Bundesliga-Schlusslicht beginnen.

Regionalliga Mitte, 4. Runde

Stadl-Paura feiert 8:2-Kantersieg gegen Gurten

Stadl-Paura erwischt einen Blitzstart und geht durch Petter (5.), Felber (6.) und Hinterberger (10.) 3:0 in Führung. Erst dann findet auch Gurten ins Spiel, kommt zu zwei Halbchancen, aber Stadl-Paura legt durch Petter (27.) gleich wieder nach. Die Stadlinger haben jedoch noch nicht genug.

Per direkt verwandeltem Freistoß erhöhen die Gastgeber vor dem Pausenpfiff durch Pervan auf 5:0 und Gurten verkürzt in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch Wimmleitner zum 1:5. Nach der Pause legen die Gastgeber durch Duvnjak (65.), Hinterberger (66.) und Petter (82.) weitere drei Treffer zum 8:1 nach. Gurten gelingt noch Resultatskosmetik durch Toth (85.), als 2:8-Debakel geht das Match aber doch in die Klub-Annalen der Innviertler ein.

Fr, 12.08.16

  • Weiz : Grieskirchen 2:0 (2:0)
  • Kalsdorf : St. Florian 2:2 (1:2)
  • Klagenfurt : P./LASK Juniors 0:1 (0:1)
  • Sturm A. : Allerheiligen 1:4 (1:1)
  • Vorwärts Steyr : Gleisdorf 1:2 (1:2)
  • Deutschlandsberg : ATSV Wolfsberg 8:0 (3:0)

Sa, 13.08.16

  • 18:00 Stadl-Paura : Gurten 8:2 (5:1)
  • 19:00 Hartberg : Lafnitz

OÖ-LIGA Meisterschaftsauftakt

Bad Ischl dreht 0:1 in 2:1! In Bad Ischl haben die Gastgeber gegen Regionalliga-Absteiger Wallern einen schweren Stand, als die Gäste nach 28 Minuten durch Reinhart in Führung gehen. In der 64. Minute gelingt den Gastgebern der Ausgleich durch Skorec. Celebic ist in der Schlussphase noch mit dem Kopf zum 2:0 zur Stelle (81.)und belohnt die Versuche der Hausherren, das Match endgültig zu drehen.

Ödt gewinnt den Startreff 1:0! Das mit viel Spannung und Euphorie erwartet erste Auftreten von Aufsteiger ASKÖ Öedt (ohne Vujanovic, mit Davorin Kablar und Ali Hamdemir) bringt zwar leichte Vorteile bezüglich der Spielanteile, aber Weißkirchen (mit den Ex-LASK-Stars Lukas Kragl, Wolfgang Klapf und Benjamin Freudenthaler) versteht es blendend, auf Überraschungsmomente zu setzen. Nach der Pause bricht Florian Fellinger Per Kopf für Ödt den Torbann der Gäste und stellt auf 1:0. Dabei bleibt es.

Ergebnisse am Freitag

  • Micheldorf : WSC Hertha 2:2 (0:1)
  • Gmunden : Union Edelweiß 1:1 (1:0)
  • FC Wels : Neuhofen/Ried 1:0 (1:0)
  • Bad Schallerbach : Vöcklamarkt 1:2 (0:1)
  • Donau Linz : Perg 2:0 (0:0)

Samstagsspiele

  • Oedt : Weißkirchen 1:0 (0:0)
  • Bad Ischl : Wallern 2:1 (0:1)

So, 14.08.16

  • 18:00 St. Martin i.M. : St.Marienkirchen/P.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at